Follower

Mittwoch, 22. April 2020

Wikimedia-Salon: „Wer sichert das Gemeinwohl in der Datenpolitik?“

https://www.wikimedia.de/projects/das-abc-des-freien-wissens/

U=Ungeregelt – Ungerecht? Wer sichert das Gemeinwohl in der Datenpolitik?

In der Debatte um gesetzliche Leitplanken für Datenregulierung, Datenzugangs- und -poolingmodelle schwingt das Pendel Richtung Gemeinwohlorientierung. Die Politik kann hierfür entscheidende Rahmenbedingungen setzen, etwa mit einem Datengesetz.
Doch was heißt das konkret? Wie und durch welche Akteure und Prozesse können Gemeinwohlstandards für die Datenpolitik gestaltet und durchgesetzt werden?
Sind ethische Leitlinien etwa der Datenethikkommission ausreichend bzw. geeignet, um ein gemeinwohlorientiertes Datengesetz zu bauen? Wo stößt der Datenschutz an seine Grenzen, wenn individuelles und öffentliches Interesse gegenüberstehen?
Aufgrund der aktuellen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus laden wir kein Publikum ein, sondern bieten den Livestream bzw. Videoaufzeichnung an. Per Twitter können unter #wmdesalon Fragen gern auch schon im Vorfeld ans Podium gestellt werden.

Keine Kommentare: