Follower

Dienstag, 28. April 2020

Welttag des geistigen Eigentums: IPA feiert globales Urheberrecht

Der Internationale Verlegerverband IPA betont anlässlich des Welttags des geistigen Eigentums am 26. April die große Bedeutung des globalen Urheberrechtsrahmens. Dieser sei gerade in Zeiten von Corona wichtiger denn je. Diese Regelung habe es Verlegern auf der ganzen Welt ermöglicht, in Autoren zu investieren und dem öffentlichen Interesse zu dienen, indem sie Literatur, begutachtete Forschung, Bildungsplattformen und Lernlösungen so vielen Verbrauchern, Studenten, Wissenschaftlern, Pädagogen und anderen Lesern zur Verfügung stellt, so die IPA. Der globale Rahmen des Urheberrechts sei und war schon immer die Grundlage der Verlagsindustrie.
Während stationäre Buchhandlungen angesichts der Corona-Krise in den meisten Ländern nach wie vor geschlossen sind, sei der digitale Marktplatz wichtiger denn je geworden, da viele Buchhändler den Online-Kauf und die Lieferung von physischen Büchern sowie einer Vielzahl von eBooks und Hörbüchern anbieten. Es sei jedoch klar, dass die digitale Lizenzierung bei weitem nicht ausreiche, um den allgemeinen Umsatzrückgang aufgrund der Schließung von Buchhandlungen auszugleichen.
In diesen beispiellosen Zeiten stelle die IPA fest, dass der Urheberrechtsrahmen von entscheidender Bedeutung und von Natur aus innovativ ist. Während der Corona-Pandemie bräuchten Autoren, Verleger einen starken Rechtsrahmen mehr denn je.

via https://www.boersenblatt.net/2020-04-27-artikel-ipa_feiert_globales_urheberrecht-welttag_des_geistigen_eigentums.1855158.html

Keine Kommentare: