Follower

Samstag, 18. April 2020

Virtuelle Reise zur Tràmudas auf Sardinien

Die Transhumanz, der saisonale Viehtrieb der Schafe, der auf Sardisch "Tràmudas" genannt wird, hat eine lange Tradition auf Sardinien. Die Mittelmeerinsel ist weltweit bekannt für die große Anzahl der Schafe, die hier leben, und die durch die Tiere gewonnenen Produkte. Im vergangenen Dezember wurde die Transhumanz von der Unesco in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. Auch in Corona-Zeiten findet die Transhumanz-Wanderung statt. Die Schafherde wird an diesem Sonntag, dem 19.04.2020, auf den altbekannten Wegen durch das Dorf Arzana hinauf in die Berge ziehen. Die Bevölkerung kann den traditionellen Viehtrieb trotz der nach wie vor geltenden Quarantänevorschriften, die in Italien derzeit noch gilt, von den Fenstern und Balkonen aus miterleben.
Da wegen der Corona-Krise gerade keine Touristen auf Sardinien sein können, wird das malerische Spektakel zusätzlich im Internet übertragen: Sie können die Transhumanz am Sonntag, 19. April, ab 9.30 Uhr in den sozialen Medien über den Facebook-Kanal "Tramudas Transumanza in Sardegna" und über die Internetseite http://www.oekotourismussardinien.de.

Keine Kommentare: