Follower

Dienstag, 28. April 2020

Regisseur Veiel begrüßt Online-Filmfestival

Der Filmemacher Andres Veiel hat den Plan hochkarätiger Filmfestivals begrüßt, gemeinsam Filme online auf der Plattform Youtube zu zeigen. Gestern wurde bekannt, dass 20 Filmfestivals, darunter die Berlinale, Cannes und Venedig, ein kostenloses Online-Filmfestival anbieten wollen. Im Deutschlandfunk Kultur sagte Veiel, es sei eine gute Idee, wenn Filme, die möglicherweise sonst nicht gesehen würden, eine Plattform bekämen. Trotzdem könne und solle ein Online-Festival den Ort des Kinos nicht ersetzen. „Ein Festival – das schöne daran ist ja genau die Auseinandersetzung, der Raum, den ich mit anderen teile, die Atmosphäre, die mich mitergreift, wenn andere tief berührt sind und ich das mit ihnen teile. [...] Das wird kein Online-Festival ersetzen können.“ Das Festival „We Are One: A Global Film Festival“ findet vom 29. Mai bis 7. Juni 2020 online auf Youtube statt.

Keine Kommentare: