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Montag, 17. Februar 2020

FFA-Kinobilanz 2019: Deutliche Erholung, aber noch Potential für den deutschen Kinomarkt

Fast 120 Millionen verkaufte Tickets, ein Kinoumsatz von mehr als einer Milliarde Euro und abermals ein leichtes Wachstum bei Standorten, Spielstätten und Leinwänden: Die Kinobilanz 2019 zeigt, dass 2018 mit seinen schlechten Zahlen tatsächlich als Ausreißer zu betrachten ist. 
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der verkauften Tickets in den deutschen Kinos 2019 um 12,6 Prozent auf 118,6 Millionen gestiegen, der Umsatz um 13,9 Prozent auf 1,02 Milliarden Euro. Wurden 2018 für keinen Film mehr als vier Millionen Tickets verkauft, haben 2019 wieder fünf Filme diese Schwelle überschritten, darunter auch „Das perfekte Geheimnis“ mit 4,6 Mio. Kinobesuchen. Mit „Der Junge muss an die frische Luft“, für den 2019 3,1 Mio. Tickets verkauft wurden, ist ein zweiter deutscher Film unter den zehn bestplatzierten. Mehr als eine Million Besucher*innen hatte 2019 außerdem „Leberkäsjunkie“ (1,2 Mio.); die Millionenschwelle überschritten 2019 außerdem die 2018 gestarteten Filme „100 Dinge“ (insgesamt 1,5 Mio. Tickets) und „25 km/h“ (insgesamt 1,1 Mio. Tickets). Für alle deutschen Filme wurden 24,9 Millionen Tickets verkauft (2018: 24,6 Mio.). Wegen der gestiegenen Besuchszahlen insgesamt ist der Marktanteil deutscher Filme um zwei Prozentpunkte auf 21,5 Prozent gesunken. Die Zahl der Kinostandorte, also der Städte und Gemeinden mit einem eigenen Kino, ist im fünften Jahr in Folge gestiegen, ebenso die Zahl der Sitzplätze, Leinwände, Spielstätten und Kinounternehmen.

Das 20-seitige FFA Info 1/2020 mit dem Kinoergebnis 2019 und detaillierten Fakten zu Kinobesuch, Besucher-, Umsatz- und Eintrittspreisentwicklung, Kinosaalbestand, Eintrittspreisen, Filmergebnissen, den Top 100 der deutschen Filme und weiteren Informationen zum Kinojahr 2019 steht zum Download auf den Seiten der Filmförderungsanstalt bereit.

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