Fast 120 Millionen verkaufte Tickets, ein
Kinoumsatz von mehr als einer Milliarde Euro und abermals ein leichtes
Wachstum bei Standorten, Spielstätten und Leinwänden: Die Kinobilanz
2019 zeigt, dass 2018 mit
seinen schlechten Zahlen tatsächlich als Ausreißer zu betrachten ist.
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der
verkauften Tickets in den deutschen Kinos 2019 um 12,6 Prozent auf 118,6
Millionen gestiegen, der Umsatz um 13,9 Prozent auf 1,02 Milliarden
Euro. Wurden 2018 für keinen Film mehr als vier Millionen
Tickets verkauft, haben 2019 wieder fünf Filme diese Schwelle
überschritten, darunter auch „Das perfekte Geheimnis“ mit 4,6 Mio.
Kinobesuchen. Mit „Der Junge muss an die frische Luft“, für den 2019 3,1
Mio. Tickets verkauft wurden, ist ein zweiter deutscher
Film unter den zehn bestplatzierten. Mehr als eine Million
Besucher*innen hatte 2019 außerdem „Leberkäsjunkie“ (1,2 Mio.); die
Millionenschwelle überschritten 2019 außerdem die 2018 gestarteten Filme
„100 Dinge“ (insgesamt 1,5 Mio. Tickets) und „25 km/h“ (insgesamt
1,1 Mio. Tickets). Für alle deutschen Filme wurden 24,9 Millionen
Tickets verkauft (2018: 24,6 Mio.). Wegen der gestiegenen Besuchszahlen
insgesamt ist der Marktanteil deutscher Filme um zwei Prozentpunkte auf
21,5 Prozent gesunken. Die Zahl der Kinostandorte, also der Städte und
Gemeinden mit einem eigenen Kino, ist im fünften Jahr in Folge
gestiegen, ebenso die Zahl der Sitzplätze, Leinwände, Spielstätten und
Kinounternehmen.
Das
20-seitige FFA Info 1/2020 mit dem Kinoergebnis 2019 und detaillierten
Fakten zu Kinobesuch, Besucher-,
Umsatz- und Eintrittspreisentwicklung, Kinosaalbestand,
Eintrittspreisen, Filmergebnissen, den Top 100 der deutschen Filme und
weiteren Informationen zum Kinojahr 2019 steht zum Download auf den
Seiten der Filmförderungsanstalt bereit.
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