Follower

Mittwoch, 19. Februar 2020

Osman Kavala in der Türkei trotz Freispruchs weiter in Haft

Das Auswärtige Amt in Berlin hat die erneute Festnahme des türkischen Geschäftsmanns und Kulturmäzens Osman Kavala verurteilt. Man fordere die schnellstmögliche Aufklärung unter Einhaltung aller rechtsstaatlichen Standards, zu denen sich die Türkei verpflichtet habe, hieß es auf Twitter. Eigentlich waren Kavala und acht weitere Angeklagte im Prozess um die regierungskritischen Gezi-Proteste von 2013 freigesprochen worden. Die Richter begründeten ihr Urteil damit, dass keine ausreichenden Beweise gegen die Angeklagten vorlägen. Doch nur wenige Stunden nach seinem Freispruch erging ein neuer Haftbefehl gegen Kavala. Hintergrund seien Ermittlungen wegen des gescheiterten Putschversuches im Jahr 2016, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

dpa 

Keine Kommentare: