Ob Landesarchiv, Wirtschaftsarchiv oder Freies Archiv – die Archivlandschaft ist vielfältig, gleichzeitig aber durch gemeinsame strukturelle Herausforderungen besonders im Zuge der Digitalisierung und Aufbewahrung der Bestände gekennzeichnet.
In 21 Artikeln und Interviews behandelt der gemeinsame Schwerpunkt des Bundesarchivs und des Deutschen Kulturrates diese Themen:
- Was ist ein Archiv?
- Archive & Wissenschaft
- Bundesarchiv: Auftrag, Strategie und Herausforderungen
- Zugang zu Archivgut
- Überführung der Stasi-Unterlagen ins Bundesarchiv
- Arbeit und Aufbau ausgewählter Archive: Landesarchiv Baden-Württemberg, Stadtarchiv Halle (Saale), Historisches Archiv des Erzbistums Köln, Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung, Hessisches Landesarchiv, Archiv der deutschen Frauenbewegung
- Alternatives Schrifttum & Freie Archive
- Arbeiten im Archiv
- Fachzeitschriften: Archivar & Archivalische Zeitschrift
Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber von Politik & Kultur, fügte hinzu: „Der Wert von Archiven bemisst sich nicht darin, wie viel Öffentlichkeit sie erreichen, sondern wie gut und dauerhaft sie Dokumente sichern. Archive befinden sich daher oft im Windschatten anderer Kultureinrichtungen. Um mehr Licht in unbekannte Archivwelten zu bringen, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv den Schwerpunkt ‚Das Archiv: Das Gedächtnis der Gesellschaft‘ vorgelegt. Archive sind zentrale Kulturorte, sie brauchen mehr kulturpolitische Beachtung.“
Die Zeitung Politik & Kultur ist kostenfrei als PDF abrufbar unter https://www.kulturrat.de/publikationen/zeitung-politik-kultur/.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen