Follower

Freitag, 28. Februar 2020

Schauspieler und Autor Burkhard Driest gestorben

Der Schauspieler und Autor Burkhard Driest ist tot. Er sei nach langer Krankheit in Berlin im Alter von 80 Jahren gestorben, teilte seine Familie mit. Driest wurde unter anderem als Schauspieler in Filmen von Rainer Werner Fassbinder, Reinhard Hauff sowie in Inszenierungen des Regisseurs Peter Zadek bekannt. Auch als Drehbuch- und Theaterautor machte er sich einen Namen, unter anderem für Filme wie „Endstation Freiheit“ und „Falco meets Amadeus“. Vor seiner Karriere als Autor und Schauspieler studierte Driest zunächst Jura, wurde jedoch währenddessen wegen Bankraubes zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Danach veröffentlichte er 1974 seinen ersten Roman „Die Verrohung des Franz Blum“. Insgesamt schrieb er neun Romane und zahlreiche Drehbücher. Als Schauspieler war er in mehr als 20 Filmen beteiligt, arbeitete auch als Produzent und Regisseur und unterrichtete zudem an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin.

dpa

Keine Kommentare: