Berndt Jesenko: Sentimentanalyse – Eine Untersuchung browserbasierter Tools
Zielsetzung — Das Erfassen von Stimmungen und Einstellungen
mittels Sentimentanalysen wird durch eine steigende Anzahl an kostenfrei
verfügbaren Analysetools zunehmend erleichtert. Im folgenden Beitrag
wird ein Überblick über diese Tools sowie deren Performance gegeben.
Forschungsmethoden — Unter Verwendung von acht verschiedenen
Sentimentanalyse-Tools wurden 20 Produktbewertungen des Online-Händlers
amazon.com analysiert, die Ergebnisse gegenübergestellt und daraus
Nutzungsempfehlungen abgeleitet.
Ergebnisse — Die Resultate der Sentimentanalysen hängen vom
verwendeten Tool ab. Die Unterschiede der Analyseergebnisse sind in den
meisten Fällen eklatant und von der Verwendung von drei der acht
untersuchten Tools kann aufgrund der mangelhaften Performance gänzlich
abgeraten werden.
Schlussfolgerungen — Letztendlich sollte bei der Verwendung
eines der betrachteten kostenfrei nutzbaren Sentimentanalyse-Tools
darauf geachtet werden, dass sich der Anwender nicht ausschließlich auf
dieses Hilfsmittel verlässt. Das perfekte Tool, das die menschliche
Beurteilungsfähigkeit völlig ersetzt, gibt es noch nicht und daran wird
sich in nächster Zukunft wohl nichts ändern.
Schlagwörter — Sentimentanalyse; Textanalyse; opinion mining; Tool-Vergleich; Watson; Python; TheySay
Berndt Jesenko: Sentiment Analysis: A study of browser-based tools
Objective — The capture of moods and attitudes using
sentiment analysis is increasingly facilitated by a rising number of
freely available analysis tools. The following article provides an
overview of these tools and their respective performances.
Methods — 20 product reviews published on the website of the
online retailer amazon.com were analyzed, compared and based on these
results a usage recommendation is given. Eight different sentiment
analysis tools were used.
Results — The results of sentiment analysis depend on the tool
used. The differences in the analysis results are in most cases blatant
and the use of three of the eight examined tools can be discouraged due
to the lack of performance.
Conclusions — When using one of the free-to-use sentiment
analysis tools, care should be taken to ensure that the user does not
rely solely on this tool. The perfect tool that completely replaces the
human mind does not yet exist and this circumstance will probably not
change in the near future.
Keywords — sentiment analysis; text analysis; opinion mining; tool-comparison; Watson; Python; TheySay
Veröffentlicht in: Young Information Scientist, Jg. 3 (2018), S. 15-26.
Online: https://yis.univie.ac.at/index.php/yis/article/view/1991
Young Information Scientist (YIS) wird vom Verein zur
Förderung der Informationswissenschaft (VFI), Wien, herausgegeben. Alle
Beiträge unterliegen einem Peer Review. ISSN: 2518-6892.
via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=47026
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