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Freitag, 7. September 2018

Krieg der Likes / Peter W. Singer. In: Internationale Politik und Gesellschaft 06.09.2018

In Ihrem in Kürze erscheinenden Buch „LikeWar“ beschäftigen Sie sich damit, wie die sozialen Medien zu Waffen werden, und erörtern, wie das Internet Krieg und Politik verändert. Können Sie den wichtigsten Trend beschreiben?
Vor etwa 25 Jahren entdeckten Forscher den sogenannten „Cyberwar“. Computernetzwerke entstanden gerade erst und gewannen rasch an Bedeutung. Sie wurden zunehmend gehackt – der Cyberwar. Jetzt wird uns allmählich klar, dass dieser Krieg einen Zwilling hat. Ich nenne ihn „LikeWar“. Hier sind es die Informationen und die Menschen in den Netzwerken, die gehackt werden. Mein Buch beginnt mit einigen frühen Beispielen, zuvor undenkbaren Vorgängen, die das Ergebnis dieser Veränderung sind: von Donald Trumps erstem Tweet über einen Hashtag des IS, der bei der Eroberung Mosuls half, indem er eine Truppenstärke der Terrormiliz suggerierte, die es in der Realität nicht gab und so Panik bei den Verteidigern auslöste bis hin zu einem YouTube-Video von Chicagoer Gangstern, das einen Bandenkrieg nach sich zog. Es scheint, als hätten all‘ diese Beispiele wenig miteinander zu tun. Aber sie alle veranschaulichen, wie sehr die sozialen Medien Nachrichten, Politik und Krieg beeinflussen. LikeWar hat alles verändert – angefangen davon, was man tun muss, um zu „gewinnen“ bis hin zu unseren Ansichten über die wichtigsten Probleme in der Welt. Und das ist erst der Anfang. Alles, was wir in den letzten Jahren erlebt haben, ist nur ein Vorgeschmack dessen, was noch auf uns zukommen wird.
Sie argumentieren, dass nicht nur das Internet Kriege verändert habe, sondern Kriege auch das Internet verändern. Können Sie kurz ausführen, was da passiert?
Das Internet, einst ein lockerer und luftiger Raum für persönliche Kontakte, hat sich in ein Nervensystem des modernen Handels verwandelt. Zudem ist es zu einem Schlachtfeld mutiert, auf dem die Informationen selbst zur Waffe geworden sind. So wesentlich, wie das Internet für die Wirtschaft und das Sozialleben geworden ist, so unabdingbar ist es jetzt für das Militär, für demokratische wie autoritäre Regierungen, für Aktivisten sowie für Spione und Soldaten. Sie alle nutzen es, um Kriege zu führen und Kampagnen zu fahren, die keine klaren Grenzen haben. Und bemerkenswerter Weise bedienen sich alle derselben Taktiken: Sie haben es alle auf uns abgesehen. Mit anderen Worten: Die ranghöchsten Rekrutierer des IS und Taylor Swift arbeiten auf haargenau die gleiche Weise und sind auf der Jagd nach genau demselben Publikum! ... [mehr] https://www.ipg-journal.de/interviews/artikel/krieg-der-likes-2962/

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