Follower

Donnerstag, 6. September 2018

BIBLIOTHEKEN / DIGITALISIERUNG / KULTURELLE BILDUNG. HORIZONT 2018

Die Erhebung richtete sich an alle Bibliotheksleitungen der rund 1.900 hauptamtlich geleiteten Öffentlichen Bibliotheken. An der Befragung teilgenommen haben insgesamt 668 Bibliotheken, was einem Rücklauf von 35 Prozent entspricht.
Der Stichprobenumfang von 668 Bibliotheken bildet die Basis der Auswertungen. Hiervon
abweichende Fallzahlen ergeben sich bei Fragen, die nicht alle teilnehmenden Bibliotheken beantwortet haben. Zur Information sind die den Schaubildern zugrunde liegenden Fallzahlen je  Frage in der Quellenangabe vermerkt. Wo innerhalb eines Schaubilds auf unterschiedliche Fallzahlen prozentuiert wird, ist dies kenntlich gemacht.
Die Befragung wurde als standardisierte Online-Befragung durchgeführt. Der Fragebogen
umfasste 27 Fragen (mit Unterfragen). Bei 8 Fragen gab es offene Antwortmöglichkeiten. Die Höhe des Rücklaufs und die strukturelle Zusammensetzung der Stichprobe nach Bibliothekstypen lassen eine Verallgemeinerung der Ergebnisse zu. Bibliotheken / Digitalisierung / Kulturelle Bildung. Horizont 2018 ist eine Umfrage, die von der Prognos AG durchgeführt wurde. Sie basiert auf der Initiative und Konzeption des unabhängigen Expertengremiums Rat für Kulturelle Bildung in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv). Beauftragt und getragen wurde die Studie vom Stiftungsverbund Rat für Kulturelle Bildung e. V. und gefördert durch die Robert Bosch Stiftung GmbH.
Zur Bewertung der Studienergebnisse hat der Deutsche Bibliotheksverband eine eigene Stellungnahme veröffentlicht.

Keine Kommentare: