Follower

Donnerstag, 23. Mai 2019

Prinzessin-von-Asturien-Preis für Schriftstellerin Siri Hustvedt / NZZ 22.05.2019

Die amerikanische Schriftstellerin und Essayistin Siri Hustvedt wird in diesem Jahr mit dem renommierten spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur ausgezeichnet. Die 64-Jährige mit norwegischen Wurzeln, deren Romane und Essays in 30 Sprachen übersetzt sind, wurde von einer Jury unter 28 Kandidaten aus 17 Ländern ausgewählt.
Ihr Werk sei eines der ambitioniertesten im Panorama der Gegenwartsliteratur, hiess es zur Begründung; die Autorin thematisiere «grundlegende Fragen der zeitgenössischen Ethik» und trage zum «interdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaften und Geisteswissenschaften» bei. Hustvedt, die sich intensiv mit Neurowissenschaften befasst hat, ist seit 1982 mit Paul Auster verheiratet, der 2006 den spanischen Literaturpreis erhielt.
1955 in Minnesota geboren, veröffentlichte Hustvedt 1992 ihr erstes Werk, «Blindfold», das ein Jahr später in deutscher Sprache unter dem Titel «Die unsichtbare Frau» erschien. Weitere Romane sind etwa «Der Sommer ohne Männer» (2011) und «Die gleissende Welt» (2015). Anfang 2019 wurde das teilweise autobiografische Werk «Damals» auf Deutsch veröffentlicht. ... [mehr] https://www.nzz.ch/feuilleton/prinzessin-von-asturien-preis-fuer-schriftstellerin-siri-hustvedt-ld.1483779

Keine Kommentare: