Follower

Dienstag, 18. Februar 2020

Proposal for a new model of transformative agreements: A smooth transition from subscriptions to APCs

Wir alle wissen, dass die bekanntesten Transformationsmodelle Read & Publish und Publish & Read ihren Nutzen, aber eben auch ihre Tücken haben. Daher hat meine Kollegin Frau Dr. Schönfelder ein Modell entwickelt, mit welchem man diese Transformationsansätze besser an der Realität der einzelnen Einrichtung bezüglich des Publikationsverhaltens der Wissenschaftler*innen und des vorhandenen Budgets anpassen kann. Basierend auf einem vereinfachten globalen Modell hat sie simuliert, was der globale Abschluss von R&P  bzw. P&R- Verträgen für das Budget der Bibliotheken und die Einnahmen der Verlage bedeuten würde und daraus das sogenannte smooth transition model abgeleitet.
Ein großer Vorteil des Modells ist, dass die Budgets in den Bibliotheken die Chance haben, sich allmählich von den Abonnementausgaben zu den APCs zu entwickeln. Es sind weder sofortige Änderungen der Richtlinien für die Finanzierung von Publikationen noch ein massiver Koordinierungsaufwand erforderlich. Dadurch können Bibliotheken, die Politik und Forschungsförderer Zeit gewinnen, um eine neue Mittelzuweisung und sowie neue Arbeitsabläufe im Zuge der Open-Access-Transformation zu entwickeln, anzunehmen, zu bewerten und zu überarbeiten.

https://oa2020-de.org/blog/2020/18/smoothtransition/

Alexandra Jobmann National Contact Point Open Access OA2020-DE
Bielefeld University - Library


via https://www.inetbib.de/listenarchiv/msg67273.html

Keine Kommentare: