Follower

Montag, 6. August 2018

Ärger und Ausverkauf im Kleist-Archiv Sembdner (KAS) in Heilbronn

Mitte August ist erst mal Schluss im Kleistarchiv Sembdner (KAS) in Heilbronn. Dann dreht dessen Direktor Günther Emig nach 27 Jahren den Schlüssel rum und geht in den Ruhestand. Seit Wochen läuft bereits eine Art „Räumungsverkauf“ im Internet. Die im und mit dem Archiv entstandene umfangreiche Wissenschafts- und auch Populärliteratur zu Kleist ist „billig“ zu haben. Günther Emig verlässt ein Amt, das ihm im Jahr 1991 als Leiter der Stadtbibliothek vor dem Hintergrund einer Personalauseinandersetzung eher aufgedrängt wurde, aus dem dann aber in akribischer wissenschaftlicher Arbeit und dank vieler Publikationen eine international anerkannte Forschungsstätte und Heilbronn im Zusammenhang „Kleist und Käthchen“ zu einem Begriff gemacht hat. Jetzt sagt Emig: „Ich hatte gehofft, es würde mir erspart bleiben, aber die Andeutungen, die inzwischen kursieren und in denen meine Leistungen herabgesetzt werden, zwingen mich, jetzt ein paar Fakten auf den Tisch zu legen.“... [mehr] https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.semdner-in-heilbronn-aerger-und-ausverkauf-im-kleist-archiv.5e5ee468-0b07-4459-90d7-23839d9cacf7.html

Keine Kommentare: