Follower

Montag, 25. November 2019

SPD will Hohenzollern nicht entschädigen

Die SPD will dem Haus Hohenzollern im Streit über Entschädigungen nicht entgegenkommen. Er könne sich nicht vorstellen, dass seine Fraktion im Bundestag für „einen einzigen Cent“ für sie stimmen werde, sagte der haushaltspolitische Sprecher Kahrs im ZDF. Die Hohenzollern verfügten ja durchaus über ein „nicht unwesentliches“ Vermögen. Da könne es nicht sein, dass sie jetzt noch etwas mehr auf Kosten der deutschen Steuerzahler wollten. Der Chef des Hauses Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preußen, drängt auf Wiedergutmachung für Enteignungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Haus, dem auch der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. entstammte, erhebt beispielsweise Anspruch auf die Rückgabe früherer Immobilien. Seit Jahren laufen darüber Verhandlungen mit dem Bund und den Ländern Berlin und Brandenburg, bislang ohne Ergebnis.

dpa

Keine Kommentare: