Follower

Mittwoch, 27. November 2019

Berlin will Nationalen Bildungsrat notfalls mit 14 Ländern

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) will den Nationalen Bildungsrat notfalls ohne Bayern und Baden-Württemberg gründen. Deren Ausstieg sei nicht akzeptabel, sagte er dem „Spiegel“. Gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen, sei Auftrag des Grundgesetzes. Die Solidarität der Länder sei nicht einseitig aufkündbar. Die Ministerpräsidenten der beiden Südländer, Söder und Kretschmann, scheinen zu meinen, dass der Föderalismus lediglich ein Zusammenschluss egoistischer Eigeninteressen sei, so Müller. Die Bundesregierung hatte im Koalitionsvertrag den Aufbau des Nationalen Bildungsrates vereinbart. Dieser soll Empfehlungen zu Bildungsthemen geben, unter anderem zur Vergleichbarkeit des Abiturs oder zur Frage, wie ein Umzug von Schulkindern von einem Bundesland in ein anderes erleichtert werden kann.

dpa

Keine Kommentare: