Follower

Freitag, 29. November 2019

Minutentarif für E-Books: Gefängnisbetreiber in West Virginia in der Kritik

Eine Behörde des US-Bundesstaats West Virginia, die dort staatliche Gefängnisse betreibt, ist wegen eines fragwürdigen Deals mit einem privaten Anbieter von Multimedia-Tablets in die Kritik geraten. Bürgerrechtsorganisationen werfen der West Virginia Division of Corrections and Rehabilitation (WVDCR) Abzocke vor, weil sie für die Benutzung der Tablets Preise pro Minute verlangt. Die Geräte werden dabei zunächst gratis an die Insassen von zehn staatlichen Gefängnissen verteilt.
Besonderen Anstoß nehmen sowohl das Appalachian Prison Book Project als auch die amerikanische Autorenvereinigung PEN daran, dass das Lesen von E-Books 5 Cent pro Minute kostet. Der Preis ist zur Einführung zwar vorübergehend auf drei Cent reduziert, doch die Bücher, die über das System des Anbieters Global Tel Link (GTL) angeboten werden, stammen alle von der Webseite des Project Gutenberg und sind damit eigentlich kostenlos. Das Projekt stellt E-Books von Werken online, die in den USA gemeinfrei sind. ... [mehr] https://heise.de/-4598559

Keine Kommentare: