Der Archäologische Anzeiger wurde erstmals 1889 als Beiblatt zum Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts veröffentlicht; 1976 als eigenständige Zeitschrift eingerichtet, erscheint er seit 2002 in zwei Teilbänden pro Jahr. Von Anfang an war er ein Ort für Aufsätze, Berichte und kleinere Mitteilungen einer breiten, internationalen Fachcommunity und wird dies auch bleiben. Der geographisch-chronologische Schwerpunkt liegt auf der Archäologie des Mittelmeerraumes und Vorderasiens von der Prähistorie bis zur Spätantike. Dem Profil der Zeitschrift und der Forschungspraxis des Instituts entsprechend sind auch Beiträge im Archäologischen Anzeiger willkommen, die großräumige Verbindungen und Vernetzungen der antiken Welt in den nordeuropäischen, eurasischen und afrikanischen Raum thematisieren. Die Qualität des Archäologischen Anzeigers wird durch ein doppelt anonymes Peer-Review-Verfahren sowie eine intensive Text- und Bildredaktion gesichert. Auch in der digitalen Welt wird dies selbstverständlich weiterhin der Fall sein.
Link zur aktuellen Ausgabe https://publications.dainst.org/journals/aa/issue/375
(Achtung: Es ist eine einmalige Registrierung im iDAI.publications-Portal notwendig. Alle Informationen finden Sie hier: https://publications.dainst.org/journals/index.php/aa/user/register)
Kurzdemo der neuen Features https://youtu.be/MGMucvfCA7M
Originalpublikation:
https://publications.dainst.org/journals/aa/issue/375https://publications.dainst.org/journals/ - Online-Journals des DAI auf iDAI.publications/journals
via https://idw-online.de/de/news727503
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen