Follower

Dienstag, 27. November 2018

Schiller-Brief ist 13.000 Euro wert

Der Brief galt lange als verschollen, wurde dann aber im Nachlass einer Verstorbenen entdeckt. Er kam schließlich für einen guten Zweck beim Auktionshaus Eppli in Stuttgart unter den Hammer: Ein Brief von Friedrich Schiller an seinen Freund Christian Gottfried Körner im Jahr 1794 wurde am 24.11.2018 für 13.000 Euro versteigert. In dem Brief schwärmt Schiller über die vortreffliche Kunst- und Ballettszene in Stuttgart, das er zu dieser Zeit für mehrere Wochen besucht hatte. Bei der Benefizauktion für die Stiftung der Landeskirche Württemberg und die Sauti-Kuu-Stiftung in Kenia kamen insgesamt knapp 100.000 Euro zusammen (vgl. dazu auch folgende Meldung: https://zkbw.blogspot.com/2018/08/schiller-brief-wird-versteigert.html). 

Keine Kommentare: