Follower

Mittwoch, 28. November 2018

Start der European Open Science Cloud (EOSC) am 23.11.2018 in Wien

Am 23.11.2018 ist die European Open Science Cloud (EOSC) in Wien mit einem „Launch Event“ offiziell gestartet. Nach einer Begrüßung durch den österreichischen Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, Heinz Faßmann, und Vertretern der Europäischen Kommission, wurden außerdem die neu ernannten Vertreter des Governance Board und des Executive Board vorgestellt. Des Weiteren wurde die erste Version des EOSC Portal, der Zugang zur Cloud, demonstriert und seine Funktionsweise erläutert.  
Bereits vor dem „Launch Event“ wurden die beiden Publikationen „Prompting an EOSC in practice“ und „Turning FAIR into reality“ von der Europäischen Kommission veröffentlicht, die u.a. die Beteiligungsmöglicheiten an der EOSC als auch die Bedeutung und Umsetzung der FAIR Data Prinzipien in diesem Zusammenhang näher beleuchten.

Keine Kommentare: