Follower

Sonntag, 17. November 2019

„Insta Novels“ der New York Public Library

Die New York Public Library bringt das Buch per Instagram auf die Bildschirme. In ihren „Insta Novels“ veröffentlicht sie Auszüge aus Literaturklassikern, portioniert in Häppchen. Damit erreichen sie zum Teil mehr als 300.000 Nutzer. In Zeiten von Kindle und sozialen Medien lockt die weltberühmte Bibliothek im Herzen von Manhattan immer weniger Nutzer der Generation Smartphone an. Also kommen die Bücher zu ihnen, sagt die Lese-Beraterin der Bücherei. Die Insta Novels haben ihre eigene Sprache: Auszüge aus Klassikern. Virtuell gebunden durch modernes Design und musikalisches Intro. Die Public Library hat dafür extra eine Werbeagentur ins Boot geholt. 
„Alice im Wunderland“, Kafkas „Verwandlung“ oder Edgar Alan Poes „The Raven“ – sie gehören zu den Geschichten von #Instanovels. Als das Projekt vor einem Jahr an den Start ging, war das Echo überwältigend: 300.000 Leser pro „Insta Novel“ und über 130.000 neue Follower für den Instagram-Account der National Public Library. 

Deutschlandfunk 15.11.2019

Keine Kommentare: