Die New York Public Library bringt das Buch per Instagram auf die
Bildschirme. In ihren „Insta Novels“ veröffentlicht sie Auszüge aus
Literaturklassikern, portioniert in Häppchen. Damit erreichen sie zum
Teil mehr als 300.000 Nutzer. In Zeiten von Kindle und sozialen Medien lockt die weltberühmte
Bibliothek im Herzen von Manhattan immer weniger Nutzer der Generation
Smartphone an. Also kommen die Bücher zu ihnen, sagt die Lese-Beraterin
der Bücherei. Die Insta Novels
haben ihre eigene Sprache: Auszüge aus Klassikern. Virtuell gebunden
durch modernes Design und musikalisches Intro. Die Public Library hat
dafür extra eine Werbeagentur ins Boot geholt.
„Alice im Wunderland“, Kafkas „Verwandlung“ oder Edgar Alan Poes „The Raven“ –
sie gehören zu den Geschichten von #Instanovels. Als das Projekt vor
einem Jahr an den Start ging, war das Echo überwältigend: 300.000 Leser pro „Insta Novel“ und über 130.000 neue Follower für den
Instagram-Account der National Public Library.
Deutschlandfunk 15.11.2019
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen