Follower

Donnerstag, 9. April 2020

Neue studentische Open-Access-Zeitschrift

Über die Zeitschrift:

API (Ausbilden | Publizieren | Informieren – Studentisches Magazin der HAW Hamburg) wurde im Studienprojekt „Open Access“ von Bachelorstudierenden am Department Information unter der Leitung von Prof. Christine Gläser und Prof. Dr. Ulrike Verch geplant und entwickelt. Es handelt sich um eine digitale Open-Access-Zeitschrift, die in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg im Januar 2020 erstmalig erschienen ist.
Open Access bedeutet freier, kostenloser und weltweiter Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, Literatur und anderen Materialien. Dabei leisten Open Access und Open Education auch einen wichtigen Beitrag beim Online-Lernen und Lehren, da Inhalte und Wissen schnell verfügbar, kostenfrei zugänglich und für jede*n nachnutzbar sind. Alle Beiträge des API-Magazins stehen unter der freien Creative Commons-Lizenz Namensnennung 4.0, verfügen über einen permanenten Digital Object Identifier (DOI), sind begutachtet und werden über die Deutschen Nationalbibliothek (DNB) dauerhaft archiviert.
API ist ein Magazin für Studium, Lehre und Weiterbildung, in dem von Studierenden, Lehrenden und Praktiker*innen erstellte Texte und Anschauungsbeispiele publiziert werden. In vier Rubriken sind u. a. Best Practices, Praxiseindrücke, Exkursionsberichte, thematische Einführungen und Lerntipps für das Studium zu finden. Das API Magazin soll insbesondere jüngeren Semestern im Bereich Information, Bibliothek und Medien den Studieneinstieg erleichtern und einen vielfältigen Einblick in Studium und Praxis bieten. Alle Beiträge sind auch für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert. Geplant ist ein Publikationszyklus von zwei Ausgaben pro Jahr, neue Beiträge sind jederzeit willkommen. Die nächste Ausgabe soll im Juni 2020 erscheinen.

Mehr Infos zur Zeitschrift unter www.api-magazin.de

Kontakt: redaktion-api@haw-hamburg.de

via https://www.inetbib.de/listenarchiv/msg67429.html

Keine Kommentare: