Follower

Mittwoch, 5. Februar 2020

Britische Regierung will Rundfunkgebühren der BBC ändern

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson will seine im Wahlkampf angekündigten Pläne für eine Neuordnung bei der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt BBC vorantreiben. Unter Einbindung der Öffentlichkeit wolle man darüber beraten, ob eine Nicht-Bezahlung der Rundfunkgebühr weiterhin strafbar sein solle, teilte die Regierung in London mit. Wäre sie das nicht mehr, würde das die BBC Hunderte Millionen Euro pro Jahr kosten. Ähnlich wie die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland wird die BBC über Gebühren finanziert. Wer nicht zahlt, riskiert eine Geldbuße oder in seltenen Fällen auch eine Haftstrafe. Johnson und seine Konservative Partei waren unter anderem mit Blick auf die Brexit-Berichterstattung immer wieder mit der BBC aneinandergeraten, der sie eine zu liberale Berichterstattung vorwerfen.

dpa

Keine Kommentare: