Follower

Samstag, 8. Februar 2020

150 Jahre Dresdner Philharmonie: historische Aufnahmen, Konzertprogramme und -daten jetzt online

Wie klingt Beethovens Neunte auf Chinesisch? Welche Häppchen haben den Besuchern 1879 an der weißrussischen Grenze das Konzerterlebnis versüßt? Wie hat die Dresdner Philharmonie 1945 im vom Zweiten Weltkrieg gezeichneten Dresden gewirkt? Wann hat das Orchester erstmals in Amerika gespielt? Aufnahmen, Konzertprogramme und -daten sind unverzichtbare Zeugnisse und erzählen die Geschichte(n) eines Orchesters. Die Dresdner Philharmonie prägt seit nunmehr 150 Jahren das kulturelle Leben der Stadt. Pünktlich zum Jubiläum sind jetzt sämtliche Programmzettel und -hefte ab 1870 frei online verfügbar. Darüber hinaus wurden alle Konzerte des Orchesters seit seiner Gründung in einer Konzertereignisdatenbank erfasst – der Startschuss für musiconn.performance.  Damit ist es möglich, online auch nach selbst gewählten Begriffen zu suchen und umfassend zu recherchieren. So lässt sich zum Beispiel mit wenigen Klicks herausfinden, wie oft Kurt Masur Beethoven dirigiert hat, welche Pianisten im Jahr 1921 zu Gast bei der Dresdner Philharmonie waren oder wann Herbert Kegel sein letztes Konzert gab.
Seit 2015 arbeiten Philharmonie, SLUB Dresden und das Dresdner Stadtarchiv gemeinsam daran, die Archivbestände des Orchesters zu erfassen und im Rahmen des von der SLUB koordinierten Landesdigitalisierungsprogrammes für Wissenschaft und Kultur des Freistaates Sachsen anteilig zu digitalisieren. Das Ergebnis: 6.400 Konzertprogramme sind einsehbar, 8.200 Konzertereignisse bei musiconn.performance erfasst. In Kürze kommen noch einmal circa 4.300 dazu.

Die Geschichte der Dresdner Philharmonie digital
Konzertprogramme bei sachsen.digital

Gezielte Recherche bei musiconn.performance
Tonaufnahmen zum Nachhören in der SLUB Mediathek

Keine Kommentare: