Follower

Samstag, 7. Dezember 2019

Fünf Gebote für den Journalismus in Zeiten der Digitalisierung / Karin Pettersson. In. IPG 04.12.2019

Die Medienbranche klagt seit langem, die digitale Revolution habe ihre Geschäftsmodelle zerstört. Ein Großteil des Geldes, das Unternehmen für digitale Werbung ausgeben, fließt heutzutage an Facebook und Google, während es traditionellen Medienunternehmen schwerfällt, sich mithilfe digitaler Abonnements neu zu erfinden. Aber die Erschütterung der digitalen Revolution betrifft nicht nur die Werbung, sie hat auch den Journalismus selbst grundlegend verändert und herausgefordert.
In der Vergangenheit spielte der Journalismus bei der Gestaltung der öffentlichen Diskurse eine zentrale Rolle. Die Medien agierten als gatekeeper und wählten aus, welche Nachrichten verstärkt werden sollten. Sie waren immer gut darin, Aufmerksamkeit zu generieren und eine Publikumsbindung zu erzeugen. Es ging dabei jedoch auch immer um Ethik und einen übergeordneten Sinn.
Aber der neue öffentliche Raum funktioniert nach einer anderen Logik. Der Journalismus ist heute nur einer von vielen Akteuren, die Informationen über das Weltgeschehen liefern. Er ist nur einer von vielen Inhalte-Anbietern in einem Ökosystem, das Wut, Angst und anderen starken Emotionen den Vorzug gibt und in dem sich Lügen schneller verbreiten als die Wahrheit.
In dieser neuen Welt muss sich der Journalismus verändern. Journalistinnen und Journalisten müssen die Landschaft kennenlernen, in der sie sich bewegen, und Fallstricke vermeiden. Tun wir dies nicht, läuft der Journalismus Gefahr, ein Spiegelbild der zorngetriebenen Logik sozialer Netzwerke zu werden – anstatt ein Gegengewicht auf der Seite von Wahrheit und Vernunft zu bilden.
Angesichts dieser neuen Herausforderungen kommen hier fünf Lektionen für den Journalismus im Zeitalter der Wut. 

1. Beziehen Sie Ihre Nachrichten, Standpunkte oder Quellen nicht über Twitter ...

2. Seien Sie keine nützlichen Idioten ...

3. Unterscheiden Sie politische Ablehnung von relevanter Kritik ...

4. Besser über Big Tech berichten ... 

5. Gewöhnen Sie sich an den Hass ...

via https://www.ipg-journal.de/regionen/global/artikel/detail/zeitalter-der-wut-3910/ 

Keine Kommentare: