Follower

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Enkel aus Amerika verschenkt Skulptur an Landesmuseum Württemberg

Selma und Julius Kaumheimer mussten vor den Nazis fliehen. Bevor sie nach Amerika übersiedeln konnten, wurden sie vom faschistischen Mussolini-Regime enteignet. Auch ihre bedeutende Porzellansammlung wurde ihnen genommen. Nun hat das Landesmuseum Württemberg ein Stück aus der Sammlung geschenkt bekommen: die Figurengruppe "Drei Grazien", die in der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur gefertigt wurde. Stephen Kay, der Enkel des Paares, hat während einer Europa-Reise Station in Stuttgart gemacht, wo seine Großeltern bis 1935 lebten. Bei der Übersiedlung nach Amerika hatten die Eheleute Kaumheimer den Namen Kay angenommen, deshalb konnten die Besitzer der Sammlung lange nicht ermittelt werden. Erst 2003 ging sie an die rechtmäßigen Erben.

Stuttgarter Zeitung 04.12.2019  

Keine Kommentare: