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Mittwoch, 16. November 2016

10.000 Veröffentlichungen aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung auf peDOCS frei verfügbar

WissenschaftlerInnen können über peDOCS, die Open-Access-Plattform für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, mittlerweile 10.000 Fachpublikationen direkt und frei zugänglich nutzen. Das Online-Angebot des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) kooperiert dazu mit mehr als 30 Verlagen, Institutionen und Herausgebergremien.Die auf peDOCS eingestellten Texte sind durch bibliographische Daten angereichert und inhaltlich erschlossen. Der Bestand enthält zum Beispiel im Peer-Review-Verfahren begutachtete Zeitschriften wie die Zeitschrift für Pädagogik, das Journal for Educational Research Online und diverse Monographie-Reihen wie „Klinkhardt Forschung“. Die Mehrzahl der angebotenen Publikationen wird in Kooperation mit Fachverlagen auf der Plattform zweitveröffentlicht. Diese Zusammenarbeit erfolgt auf Basis unterschiedlicher Kooperationsmodelle. Sie sichert peDOCS redaktionell geprüften, zitierfähigen Content. Umgekehrt erhöht die Plattform die Reichweite und Wahrnehmung der Publikationen.  

Das Angebot ist in das Fachportal Pädagogik, den zentralen Einstieg in die pädagogische Fachinformation, eingebunden. Die langfristige Verfügbarkeit der eingestellten Texte realisiert peDOCS durch die Vergabe einer dauerhaft stabilen Internetadresse. Außerdem werden die Publikationen seit Neuestem automatisch in das Langzeitarchiv der Deutschen Nationalbibliothek eingespeist. 

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