WissenschaftlerInnen können über peDOCS, die Open-Access-Plattform für Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung, mittlerweile 10.000 Fachpublikationen direkt und frei zugänglich
nutzen. Das Online-Angebot des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) kooperiert dazu mit mehr als 30 Verlagen,
Institutionen und Herausgebergremien.Die auf peDOCS
eingestellten Texte sind durch bibliographische Daten angereichert und inhaltlich
erschlossen. Der Bestand enthält zum Beispiel im Peer-Review-Verfahren
begutachtete Zeitschriften wie die Zeitschrift für Pädagogik, das Journal for
Educational Research Online und diverse Monographie-Reihen wie „Klinkhardt
Forschung“. Die Mehrzahl der angebotenen Publikationen wird in Kooperation mit Fachverlagen
auf der Plattform zweitveröffentlicht. Diese Zusammenarbeit erfolgt auf Basis
unterschiedlicher Kooperationsmodelle. Sie sichert peDOCS redaktionell geprüften, zitierfähigen Content.
Umgekehrt erhöht die Plattform die Reichweite und Wahrnehmung der
Publikationen.
Das Angebot ist in das Fachportal Pädagogik, den zentralen Einstieg in die pädagogische Fachinformation, eingebunden. Die langfristige Verfügbarkeit der eingestellten Texte realisiert peDOCS durch die Vergabe einer dauerhaft stabilen Internetadresse. Außerdem werden die Publikationen seit Neuestem automatisch in das Langzeitarchiv der Deutschen Nationalbibliothek eingespeist.
Das Angebot ist in das Fachportal Pädagogik, den zentralen Einstieg in die pädagogische Fachinformation, eingebunden. Die langfristige Verfügbarkeit der eingestellten Texte realisiert peDOCS durch die Vergabe einer dauerhaft stabilen Internetadresse. Außerdem werden die Publikationen seit Neuestem automatisch in das Langzeitarchiv der Deutschen Nationalbibliothek eingespeist.
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