Follower

Dienstag, 6. November 2018

Aus Protest: Schwedischer Provider blockiert Elsevier

Der schwedische Internet-Provider Bahnhof sperrt aus Protest den Zugang zu Elsevier. Der niederländische Wissenschaftsverlag hatte zuvor von Bahnhof gefordert, den Zugang zu einigen Domains zu blockieren, darunter die von Sci-Hub. Dabei handelt es sich um eine Art Schattenbibliothek, in der wissenschaftliche Aufsätze bereitstehen, die es sonst nur hinter Bezahlschranken gibt – etwa bei Elsevier.
Weil Sci-Hub das Urheberrecht verletze, sollen Bahnhof und sechs andere Provider ihren Kunden den Zugang zur Plattform verwehren, verlangt Elsevier und ging vor Gericht. Das schwedische Patent- und Marktgericht (PMD) gab dem Verlag Recht. Die Gerichtsentscheidung sei "schrecklich" und richte sich gegen "die Seele des Internets", erklärte Bahnhof-Chef Jon Karlung gegenüber TorrentFreak.
Bahnhof setzt sich immer wieder für ein offenes Internet ein. Der Provider lehnt Zensur in jeder Form ab, "aber es sieht so aus, als könnten wir die Blockade, die von Elsevier durchgesetzt wurde, nicht verhindern". Das Urteil will Bahnhof wegen geringer Erfolgsaussichten nicht anfechten. Jon Karlung findet, dass das Patent- und Marktgericht gegenüber den Urheberrechtsinhabern voreingenommen sei. Ein anderer Provider war vergangenes Jahr in einem ähnlichen Fall juristisch gescheitert, was hohe Kosten verursacht hatte. Eine solche Niederlage kann Bahnhof als kleiner Provider nicht riskieren. ... [mehr] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-Protest-Schwedischer-Provider-blockiert-Elsevier-4211175.html

Keine Kommentare: