Follower

Freitag, 10. Juni 2016

Kleine Verlage in Baden-Württemberg bangen um ihre Existenz

"Die jüngste Entscheidung des Bundesgerichtshofes hat Titus Häussermann vom Silberburg-Verlag schockiert. 'Eine über ein halbes Jahrhundert eingeübte Praxis sollte nicht einfach gekippt werden', ärgert sich der Geschäftsführer. Er hält es für falsch, dass der BGH der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) nun verboten hat, ihre Einnahmen aus Urheberrechten nicht mehr auch an Verlage, sondern nur noch an Autoren auszuschütten. Vor allem kleinere Verlage seien durch den Verlust dieser Einnahmen in ihrer Existenz bedroht, sagt Häussermann: 'Ich kenne einige Kollegen, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie das nicht überleben werden.'" [weiter] http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bgh-urteil-zum-urheberrecht-kleine-verlage-bangen-um-ihre-existenz.c8c0a624-07ff-4dfd-b155-6139edb19052.html

Keine Kommentare: