Follower

Montag, 6. Juni 2016

VG Wort diskutierte am 03. + 04.06.2016 über Verlegerbeteiligungen

Zentrales und heißdiskutiertes Thema der VG-Wort-Sitzungen am 3. und 4. Juni in Berlin war die Verlegerbeteiligung. Dabei seien eine Reihe von Fragen aus der Mitgliedschaft beantwortet und wichtige Beschlüsse gefasst worden, teilt die Verwertungsgesellschaft mit. An die Politik erging der Appell, auch künftig die gemeinsame Rechtewahrnehmung von Autoren und Verlagen zu ermöglichen. Beschlüsse wurden insbesondere zu folgenden Themen gefasst: Ausschüttungen an Autoren werden bis auf weiteres turnusgemäß entsprechend den Regelungen des bisherigen Verteilungsplans der VG WORT als Abschlagszahlungen ausgezahlt; Ausschüttungen an Verlage werden bis auf weiteres nicht durchgeführt; Ausschüttung an die Verbände der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger findet bis auf weiteres nicht statt; Ausschüttung an Urheberorganisationen ist laut Urteil des BGH vom 21. April 2016 unter bestimmten Voraussetzungen zulässig; Ausschüttungen an ausländische Schwestergesellschaften werden bis auf weiteres nicht durchgeführt; Ausschüttung an den Förderungsfonds Wissenschaft der VG WORT wird durchgeführt.

Der vollständige Bericht über die VG-Wort-Sitzungen kann unter http://www.boersenblatt.net/artikel-vg_wort_diskutierte_folgen_des_bgh-urteils_zur_verlegerbeteiligung_.1160866.html nachgelesen werden.

Keine Kommentare: