Der Inlandumsatz (Print und Digital) stieg 2015 um drei Prozent auf 1,893 Milliarden Pfund. Die größten Umsatzsprünge verzeichneten die Segmente Non-Fiction/Reference (+9 Prozent) sowie Schulbücher (+13 Prozent). Auch die Belletristik konnte mit 1,6 Prozent gegenüber 2014 leicht zulegen. Entscheidenden Anteil daran hatten Blockbuster wie Paula Hawkins’ The Girl On The Train (Doubleday), Harper Lees Go Set a Watchman (Heinemann) und EL James’s Grey (Arrow).
Mit Einnahmen von 1,42 Milliarden Pfund und einer Quote von 43 Prozent ist Großbritannien Buch-Exportweltmeister. Den Löwenanteil, nämlich zwei Drittel, erbrachten die Bereiche Bildung, Wissenschaft und English Language Training (ELT). Der Anteil digitaler Produkte lag gleichbleibend bei 15 Prozent. Europa bleibt mit Abstand der wichtigste Zielmarkt, gefolgt von den Regionen Südostasien und Nahost/Nordafrika.
Der britische Buchmarkt im Überblick: Umsatz: 3.314 Mrd. £ (2015) / Verlage: 2.270 (2015) / Titelproduktion/Jahr: 200.330 (2014) / Buchläden: 1.075 (2015)
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