Follower

Montag, 6. Juni 2016

Happy Birthday, LiMo - Literaturmuseum der Moderne in Marbach wird zehn Jahre alt

Wie feiert ein Literaturmuseum den zehnten Geburtstag? Als Variante des Topfschlagens angekündigt war ein Bestseller-in-die-Tonne-hauen mit Denis Scheck. Und eine Lieblingsbücher-Performance mit Buchkolumnistin Karla Paul. Aber gehen wir doch nochmal einen Schritt zurück und fragen: Literatur ausstellen statt lesen? Geht das überhaupt? Oder ist die Kulturtechnik als solche nicht latent unseriös? ... Als das Literaturmuseum der Moderne in Marbach im Juni 2006 seine Tore öffnete, wirkte es gegen das "Hier hat er gegessen, dort gesessen"-Miefige mancher landläufigen Dichterstube wie eine Ansage. LiMo – schon die Abkürzung war ein Versprechen: Zwei Jahre, nachdem das "MoMa in Berlin" ganz Deutschland verzaubert hatte, sprach aus der Art und Weise, wie man diese Kurzbenennung mitstreute, der Wunsch, mit Literatur so cool zu sein wie ein echtes Kunstmuseum, und sogar noch viel radikaler in der Inszenierung. ... [weiter] http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article155943650/Kaltes-Museum-schlaegt-miefige-Dichterstube.html

Keine Kommentare: