Follower

Samstag, 10. November 2018

Online-Lexikon „Compendium heroicum“

Der Sonderforschungsbereich (SFB) „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Projekt Open Encyclopedia System (OES) der Freien Universität Berlin haben gemeinsam das Online-Lexikon „Compendium heroicum“ gestartet. Inhaltlich ist das Compendium heroicum in fünf Rubriken gegliedert, die sich jeweils unterschiedlichen Aspekten des Heroischen widmen: „Heldentypen“ stellt heroische Figuren und Modelle heldenhaften Handelns vor, „Kulturen und Praktiken“ beleuchtet Gemeinschaften und deren Helden im historischen Kontext. „Objekte und Attribute“ veranschaulicht die Dinglichkeit und Symbolik des Heroischen, „Theorie des Heroischen“ stellt grundlegende Ansätze und Begriffe vor, und „Medialität“ widmet sich der Frage nach der Ästhetik und den Erzählmustern. 
Die einzelnen Beiträge des Lexikons zeigen unter anderem, wie Helden zugleich als außergewöhnlich gelten und zur Nachahmung auffordern, wie sie Grenzen überschreiten und dennoch moralische Orientierung bieten oder auf welche Weise sich Gesellschaften ihre Helden erschaffen und an ihnen ihr Selbstverständnis verhandeln. Verfasst werden die Beiträge von den Mitgliedern des SFB sowie Gastautorinnen und -autoren aus unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Fächern. Aktuell umfasst das Lexikon 28 Beiträge, und vorgesehen ist, den Bestand kontinuierlich auszubauen. Das Lexikon basiert auf Open-Source-Software und veröffentlicht seine Inhalte unter einer Open-Access-Lizenz. 

Artikel zum Compendium heroicum in der Universitätszeitung uni’leben 04/2018: https://www.pr2.uni-freiburg.de/publikationen/unileben/unileben-2018-4/#10  

via https://idw-online.de/de/news705703

Keine Kommentare: