Im Rahmen des Fachinformationsdienstes Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa wurden unlängst die digitalen Kollektionen „Donetsk and Luhansk Newspaper Collection“ und „South Ossetia Presidential Election, 2011 – 2012“ deutschlandweit und an deutschen Auslandsinstituten kostenfrei zugänglich gemacht.
Von „frozen conflicts” spricht man, wenn gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen souveränen, selbsternannten Staaten in eine oftmals brüchige Waffenruhe überführt bzw. „eingefroren” werden. Zuletzt waren „frozen conflicts” vor allem im russischen Einflussbereich entstanden.
Zu zwei sehr aktuellen Konflikten dieser Art in der Ostukraine und in Südossetien stehen Nutzerinnen und Nutzern ab sofort zwei bedeutende digitale Quellensammlungen online zur Verfügung. Die „Donetsk and Luhansk Newspaper Collection” umfasst 10 Zeitungen aus der Ostukraine von 2013 bis 2015 und eröffnet somit den Blick auf das Binnenleben der beiden selbsternannten „Volksrepubliken”. Zur Innenpolitik der von Georgien abtrünnigen und politisch zu Russland neigenden „Republik Südossetien” liegt die Kollektion „South Ossetia Presidential Election, 2011 – 2012” vor. Sie enthält digitalisierte Ephemera (Plakate, Flyer, Wahlkampfzeitungen u. a.) zu der 2011 durchgeführten und wegen Ungereimtheiten 2012 wiederholten Präsidentenwahl in dem kaukasischen Marionettenstaat.
Beide Kollektionen stehen als Nationallizenz zur Verfügung und sind somit deutschlandweit und an deutschen Auslandsinstituten frei zugänglich. Die Lizenzierung erfolgte mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) durch den Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa an der Bayerischen Staatsbibliothek.
Donetsk and Luhansk Newspaper Collection:
Weitere Informationen in osmikon
Zugang über das Datenbank-Infosystem
South Ossetia Presidential Election, 2011 – 2012:
Weitere Informationen in osmikon
Zugang über das Datenbank-Infosystem
Informationen zum Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa
via https://www.bsb-muenchen.de/article/neue-digitale-quellensammlungen-zu-den-frozen-conflicts-in-der-ostukraine-und-in-suedossetien-2618/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen