Follower

Dienstag, 2. April 2019

Die Hamburger Hebraica sind online

Das Kooperationsprojekt der SUB Hamburg mit der National Library of Israel (NLI) zur Digitalisierung sämtlicher hebräischer Handschriften der SUB, das 2014 begonnen hatte, konnte 2018 abgeschlossen werden. Damit sind die Digitalisate von über 500 hebräischen Handschriften der SUB in einem weltumspannenden Projekt verfügbar. Es wurde von der NLI angeregt, um die hebräischen Handschriften aus aller Welt in einem Portal zusammenzuführen. Auf deutscher Seite wurde das Vorhaben finanziell unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Frau Staatsministerin Prof. Monika Grütters, und koordiniert von der Deutschen Nationalbibliothek. Außer der SUB waren mit ihren großen Hebraica-Beständen an dem Projektkonsortium beteiligt die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, die UB Johann Christian Senckenberg Frankfurt, die UB Leipzig und die Bayerische Staatsbibliothek München.
Außer in den „Digitalisierten Beständen“ der SUB werden die Handschriften im Ktiv-Portal der NLI „The International Collection of Digitized Hebrew Manuscript“ gezeigt. Ein Abschlussbericht des Projekts ist einzusehen unter http://files.dnb.de/Publikationen/Digitalisierung_deutsch-juedischen_Kulturerbes.pdf.
Ausführliche Informationen und Bilder zum Hamburger Projektanteil: https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=26538

Keine Kommentare: