Künstliche Intelligenz (KI) oder "Artificial Intelligence" (AI)
erobert den Alltag: Verbraucher nutzen sie in ihren Smartphones, deren
digitale Assistenten an Termine erinnern oder den Tagesablauf steuern.
In vernetzten Häusern reagieren Schlösser und Heizungen, die Beleuchtung
oder Alarmanlagen auf programmierte Abläufe. Bei der Früherkennung von
Krankheiten oder der Steuerung von Fabriken kommt KI zum Einsatz,
Algorithmen werten Börsenbewegungen aus oder unterstützen autonomes
Fahren und die Vernetzung in der Logistik. Auch die Ethik im Kontext der
KI wird diskutiert.
In diesem Umfeld will sich das "Institute for Applied AI, IAAI"
bewegen, das die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) am 25. April
2019 gründet. Hinter dem Institut stehen rund 15 Professoren aus
unterschiedlichen Studiengängen der HdM - von Medien- und
Wirtschaftsinformatik über Medienwirtschaft bis zu
Online-Medien-Management oder Werbung und Marktkommunikation. Sie wollen
als vermittelnde Schnittstelle Spitzenforschung in Anwendung bringen
und die damit verbundene digitale Transformation positiv mitgestalten.
via https://idw-online.de/de/news714227
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