Follower

Montag, 25. Juni 2018

Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise gegründet

Am 16.06.2018 wurde in Berlin unmittelbar im Anschluss an den Deutschen Bibliothekartag der Verein Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise gegründet. Der neue Verein nimmt ab sofort die Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise wahr, die dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) angegliedert war.  Die seit 2005 bestehende Arbeitsgemeinschaft wiederum geht auf Initiativen aus den kleinen Großstadtbibliotheken aus der Zeit kurz vor der Jahrtausendwende zurück. Sie hat in der Folge die Freundeskreise vernetzt und in ihrer Arbeit unterstützt. Die AG erlischt mit Wirkung vom 31. Dezember dieses Jahres.
Der Sitz des Vereins wird in Hamm/Westfalen liegen, zugleich Sitz des Freundeskreises des frisch gewählten Vereinsvorsitzenden.
Der Gründungsvorstand kommt aus Freundeskreisen aus allen Teilen Deutschlands. Er besteht aus:
  • Volker Pirsich, 1. Vorsitzender (Hamm/Westfalen und Wilhelmshaven)
  • Uwe Janssen, 1. stv. Vorsitzender (Leinfelden-Echterdingen)
  • Harald-Albert Swik, 2. stv. Vorsitzender (Luckenwalde)
  • Brigitte Schäfers, Schatzmeisterin (Krefeld)
  • Ronald Schneider, Schriftführer (Oberhausen)
via https://www.boersenblatt.net/artikel-bundesverband_der_deutschen_bibliotheks-freundeskreise_gegruendet.1484763.html

Keine Kommentare: