Follower

Dienstag, 2. April 2019

BiblioVino – Bibliographie zur Geschichte und Kultur des Weines

Die Bibliographie des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz (LBZ) zur Geschichte und Kultur des Weines (genannt „Schoene 1–4“ nach ihrer Begründerin Renate Schoene) ist eine Literaturdokumentation der deutschsprachigen Weinliteratur, die bislang von der Gesellschaft für Geschichte des Weins e.V. herausgegeben wurde. Sie erfasst Bücher, Aufsätze aus Zeitschriften, Jahrbüchern, Tages- und Wochenzeitungen, Einzelbeiträge aus Sammelwerken und Kapitel aus Monographien ebenso wie Karten und vereinzelt CDs und DVDs. Derzeit werden über 36.000 Titel nachgewiesen. Die Datenbank ist über https://wein.lbz-rlp.de erreichbar.
In den Jahren 1976, 1978, 1982 und 1984 erschienen das gedruckte Standardwerk, genannt „Schoene“ und die Ergänzungsbände (Supplemente) 1–3 mit insgesamt 13.309 Weintiteln. Es folgte im Jahr 1988 die zweite, mit allen Supplementen kumulierte und aktualisierte Auflage (Schoene 2), die dann ab 2003 in ihrer dritten Auflage (Schoene 3) als Datenbank im Internet zur Verfügung stand und technisch von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) betreut wurde. Im Jahr 2017 begannen dann die Vorbereitungen für eine Neuauflage der Bibliographie (Schoene 4), die nun mit Unterstützung der Gesellschaft für Geschichte des Weins e.V. direkt vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz herausgegeben wird und auch technisch dort angesiedelt ist.

Keine Kommentare: