Follower

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Neues Sammlungsportal der USB Köln: Breslauer Dissertationen

Der Kölner Bestand an Breslauer Dissertationen und Habilitationsschriften umfasst etwa 6.300 Titel. Die Sammlung enthält Schriften ab circa 1850  bis 1945 - vereinzelt sind auch ältere Titel nachgewiesen - und enthält Dissertationen und Habilitationen der philosophischen, naturwissenschaftlichen und juristischen Fakultät, nicht enthalten sind medizinische Titel. Die Sammlung entstand seit Ende des 19. Jahrhunderts auf der Basis des Hochschulschriftentauschs.
Die USB Köln hat ihren Bestand an Breslauer Dissertationen und Habilitationen bis 1916 digitalisiert und in einem Sammlungsportal zugänglich gemacht. Leider ist die Papierqualität der meisten Originale schlecht (säurehaltiges Papier). Bei den nicht fest eingebundenen Drucken gibt es überdies bereits zahlreiche Verluststellen im Papier. Durch das Digitalisierungsprojekt werden die Texte erhalten, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die fragilen Originale zukünftig geschont.
Ein Anreiz für die Durchführung dieses Projekts war, dass die Uniwersytet Wrocławski Partneruniversität der Universität zu Köln ist. In einem Parallelprojekt wurden auch die Dissertationen und Habilitationen der alten Universität Königsberg (Sammlungsportal Königsberg) digitalisiert, deren Staats- und Universitätsbibliothek im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.
Aus urheberrechtlichen Gründen werden die digitalisierten Dissertationen und Habilitationen nur bis einschließlich 1916 online angeboten. Insgesamt beinhaltet die Sammlung circa 1900 Digitalisate. Die Titel wurden mit automatischer Texterkennung (OCR) hochgeladen, davon ausgenommen sind Titel in Frakturschrift.

Keine Kommentare: