Follower

Dienstag, 9. Oktober 2018

Google+ wird eingestellt

Die Google-Mutter Alphabet zieht das soziale Netzwerk Google+ aus dem Verkehr. Hintergrund ist eine Sicherheitslücke, bei der externe App-Entwickler 500.000 Benutzerkonten einsehen konnten. Betroffen waren Daten wie Namen, E-Mail-Adresse sowie Informationen über Beschäftigung, Geschlecht und Alter. Die Lücke wurde bereits im März entdeckt und sofort geschlossen, bestand aber wohl bereits seit 2015. Für einen Missbrauch der Daten gebe es zwar keine Hinweise, er könne aber auch nicht ausgeschlossen werden. Der Vorfall dient als Anlass für die Einstellung des Angebots, das kaum mehr genutzt wird. Es ist auch das Eingeständnis einer Niederlage gegen den Konkurrenten Facebook (vgl. dazu http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nach-datenpanne-online-netzwerk-google-plus-wird-eingestellt-15828357.html).

Keine Kommentare: