Follower

Sonntag, 14. Oktober 2018

30 Millionen Suchanfragen am Tag bei Duckduckgo

Die auf den Datenschutz ihrer Nutzer bedachte Suchmaschine Duckduckgo ist eine der bekannteren Google-Alternativen. Erst vor wenigen Wochen sicherte sich das Unternehmen des Gründers Gabriel Weinberg eine Kapitalspritze in der Höhe von zehn Millionen US-Dollar. Mit dem Geld soll das weitere Wachstum angekurbelt werden. Aber auch bisher scheint der kleine Google-Konkurrent schon hohe Wachstumsraten zu verzeichnen. Innerhalb eines Jahres konnte die Zahl der täglichen Suchanfragen von 20 auf 30 Millionen gesteigert werden.
Sieben Jahre habe es gedauert, um den Meilenstein von zehn Millionen täglichen Suchanfragen zu erreichen, ließ Duckduckgo via Twitter wissen. Nach zwei weiteren Jahren war die Marke von 20 Millionen geknackt – und weniger als ein Jahr später sind es jetzt 30 Millionen Suchanfragen bei Duckduckgo pro Tag. Zum Vergleich: Im Frühjahr 2010 konnte Duckduckgo lediglich rund 40.000 tägliche Suchanfragen verzeichnen. Von Google ist man aber weiterhin weit entfernt. Über drei Milliarden Suchanfragen werden pro Tag bei Google eingegeben.
Anders als Google und viele seiner Konkurrenten setzt Duckduckgo auf ausschließlich anonymisierte Speicherung der Suchanfragen. Zudem verzichtet die Suchmaschine darauf, Nutzer zu tracken. Sein Geld verdient Duckduckgo zwar ebenso wie Google mit Werbeanzeigen – sowie Affiliate-Links. Die Anzeigen werden aber nicht auf die Nutzer und deren Surfverhalten zugeschnitten, sondern einfach passend zum Suchbegriff ausgespielt.

via https://t3n.de/news/run-auf-google-alternative-30-millionen-suchanfragen-am-tag-bei-duckduckgo-1117199/

Keine Kommentare: