Follower

Montag, 21. August 2017

Wer ist Dogan Akhanli?

"Auch wenn alle Beweise zugunsten des Angeklagten sprechen, heißt das nicht, dass er unschuldig ist.“ Ein Satz wie aus einem fantastischen Roman. Nur fiel er nicht in der Fiktion, sondern in der türkischen Wirklichkeit. Mit diesem ungeheuerlichen Statement begründete der damalige Staatsanwalt in Istanbul seine Revision. Zuvor war der Angeklagte, der Schriftsteller und deutsche Staatsbürger Dogan Akhanli, nämlich freigesprochen worden. Akhanli bezeichnet das gern als einen „kafkaesken“ Prozess, in den er dort geraten sei.
Doch der Reihe nach: Im August 2010 reiste Akhanli in die Türkei ein, um seinen todkranken Vater zu besuchen. Noch am Flughafen nahm man den unbequemen Linksintellektuellen fest und warf ihm vor, vor mehr als 20 Jahren an einem Raubüberfall auf eine Istanbuler Wechselstube beteiligt gewesen zu sein, bei der ein Mensch getötet worden sei. Doch der Einzige, der erwiesenermaßen starb, war der Vater, während der Sohn noch in Untersuchungshaft saß. ... [mehr] https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article167843415/Wer-ist-Dogan-Akhanli.html

Keine Kommentare: