Follower

Sonntag, 28. April 2019

SLUB Dresden knackt 100.000er-Marke in den Digitalen Sammlungen

Diese Woche [05.04.2019] hat der 100.000ste Titel Einzug in die Digitalen Sammlungen der SLUB Dresden gehalten. Damit finden sich in den digitalen Kollektionen aktuell 100.147 Titel und über 1,8 Millionen grafische Medien (Fotografien, Karten, Zeichnungen) – von der Arbeiterfotografie bis zur Uhrmacherzeitschrift. Wer Lust hat, das gerade frisch ergrünende Sachsen zu Fuß zu erkunden, kann sich also nun – jederzeit und überall – von unseren Wanderheften inspirieren lassen und beispielsweise eine Tour durch Dresden und Umgebung, das Osterzgebirge und die Dahlener Heide planen oder einen Tagesausflug zur Johanniskirche in Zittau oder zur Burg Stolpen anvisieren. Das Besondere: Diese im 20. Jahrhundert herausgegebenen Wanderführer zählen zu den sogenannten vergriffenen Werken – Druckwerke, die zwar noch dem Urheberrecht unterliegen, über den Buchhandel aber nicht mehr zu beziehen sind. 

https://blog.slub-dresden.de/beitrag/2019/04/05/100000er-marke-in-den-digitalen-sammlungen-geknackt/

Keine Kommentare: