Wie muss ein Fachportal heute aussehen? Sind Loseblattsammlungen tot?
Das waren zwei zentrale Fragestellungen, die in einem Projekt zwischen
dem Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement der Hochschule
der Medien (HdM) Stuttgart und dem Dashöfer Verlag aus Hamburg
beantwortet werden sollten. 16 Studierende haben im Wintersemester
2018/2019 an dem Projekt gearbeitet und ihre Ergebnisse bei einer
Abschlusspräsentation dem Verlag vorgestellt.
Der Dashöfer Verlag, dessen Zielgruppe Fach- und Führungskräfte aus den
Bereichen Finanzen, (Bibliotheks-) Management, Unternehmensführung,
Personalwesen, Architektur/Bauwesen und Immobilien sind, gibt das
Handbuch "Erfolgreiches Management von Bibliotheken und
Informationseinrichtungen" im Format einer Loseblattsammlung, einer Art
Buch, das jedoch nicht fest gebunden ist, sondern vielmehr aus einer
Vielzahl einzelner, austauschbarer Blätter besteht, heraus. Seit
einigen Jahren wird es flankiert durch das Online-Portal
http://www.dasbibliothekswissen.de. Weder das Format einer Loseblattsammlung
noch das aktuelle Portal entsprechen jedoch nach Einschätzung von Verlag
und Herausgebern dem Mediennutzungsverhalten und den
Informationsgewohnheiten der Zielgruppe. Fach- und Führungskräfte in
Bibliotheken und Informationseinrichtungen erwarten heute mehr. Daher
sollte das Studierendenteam der HdM ein Konzept für ein
zielgruppenorientiertes Portal entwickeln. Gleichzeitig sollte die
Loseblattsammlung durch eine Verknüpfung mit dem Portal aufgewertet und
zukunftsfähig gemacht werden.
Eine ausführliche Bedarfserhebung bei der Zielgruppe war die
Grundlage der Arbeit des Projektteams. Die Ergebnisse einer
Online-Befragung von 300 Führungskräften wurden in Experteninterviews
vertieft und boten einen tiefen und fundierten Einblick in das
Mediennutzungsverhalten und den Informationsbedarf. Eine wesentliche
Erkenntnis: Gut gemachte Loseblattwerke haben Zukunft!
Von den Projektteams wurden auf dieser Grundlage Konzepte entworfen,
wie das klassische Loseblattwerke weiterentwickelt werden kann und wie
durch Zusatzangebote (wie z.B. Podcasts, Webinare, eLearning-Angebote)
das Portal zu einem Dreh- und Angelpunkt für Fach- und Führungskräfte
werden kann, wenn diese sich über Managementfragen in Bibliotheken
informieren wollen. Wie ein solches Portal heute aussehen muss, dafür
wurden dem Verlag zwei unterschiedliche Entwürfe präsentiert, die den
Servicegedanken und die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen und
durch Usability, responsive Design und Möglichkeiten zur
Individualisierung heutige Nutzungsgewohnheiten bedienen.
via https://www.hdm-stuttgart.de/view_news?ident=news20190205131803
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