Seit 2015 ist die Anzahl der App-Downloads weltweit um 60
Prozent gewachsen. Die Verbraucherausgaben haben sich mehr als
verdoppelt, und die Nutzungsdauer der Anwendungen ist um 30 Prozent
gestiegen. Konkret heißt das: Mittlerweile
verbringt jeder Nutzer durchschnittlich etwa 43 Tage pro Jahr in Apps.
Die Anzahl der auf Google Play und im iOS App Store verfügbaren Apps ist
auf über sechs Millionen angewachsen.
Diese Zahlen stammen von App Annie, einem Datenanalyse-Unternehmen, das 94 der Top-100-Publisher weltweit nutzen.
In den meisten der von
App Annie analysierten Märkte hat der durchschnittliche
Smartphone-Nutzer mehr als 80 Apps auf seinem Smartphone und verwendet
40 davon jeden Monat. Allerdings gibt es hier interessante Abweichungen
unter den ausgewählten Ländern: Die Nutzer in China und Japan haben im
Durchschnitt mehr als 100 Apps auf ihren Smartphones und rufen etwa 40
davon auf, während die Nutzer in Indien im Durchschnitt knapp 80 Apps
haben und mehr als 40 davon aufrufen. Diese Muster können beim Planen
regionaler Markteintrittsstrategien helfen.
Auf Platz eins der Top-Apps in Deutschland (sowohl auf iOS als auch Google Play) liegt die Datingplattform Tinder, gefolgt von Lovoo. Netflix liegt auf Platz drei. Eine verlegerische App kommt erst auf dem sechsten Platz, hinter Spotify und Babbel, nämlich Bild.
via https://www.wuv.de/digital/im_schnitt_80_apps_per_smartphone
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