Ein Influencer
ist ein meist jüngerer Mensch, der allein durch seine große Reichweite
in den sozialen Medien in der Lage ist, die öffentliche Meinung
mitzugestalten. Dieses Phänomen ist dank Youtube, Instagram und Facebook
in den vergangenen Jahren zu einem (fast) ernstzunehmenden Beruf
geworden und wurde nun von der Initiative „Anglizismus des Jahres“ zu eben diesem gewählt. Seit 2010 kürt eine Jury bestehend aus
Wissenschaftlern besonders markante eingedeutschte Wörter, wie die
Grafik von Statista zeigt.
Im Englischen sei das Wort "Influencer" bereits seit dem späten 17.
Jahrhundert geläufig als Bezeichnung für Personen mit institutioneller
Macht. Seit einigen Jahren würde das Wort ins Deutsche entlehnt,
zunächst als Fachausdruck in der Werbebranche. Im Jahr 2017 habe sich
der Gebrauch dann stark ausgeweitet, von etwa 0,2 auf 2 Vorkommen pro
einer Million Wörter in Zeitungstexten.
Ebenfalls in die Top drei für 2017 schaffte es die „Blockchain“ und das
ursprüngliche Jugendwort „nice“, welches laut der Wissenschaftler dank
seiner Langlebigkeit den Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch finden
könnte, so wie einst „cool“.
Grafik der Anglizismen der letzten acht Jahre
via statista 31.01.2018
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