Follower

Donnerstag, 11. Januar 2018

edit. - Das Online-Magazin der Hochschule der Medien Stuttgart

Ein Haus, das zur Leinwand wird, ein Gemeinschaftsgarten mitten in der Stadt und ein Ort der tausend Geschichten: Die Studenten der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) beschäftigen sich in der ersten Ausgabe von "edit." mit urbanen Themen und Menschen, die ihre Stadt jeden Tag zu einem besonderen Lebensraum machen. 

Rund 60 bis 100 Studenten arbeiten pro Semester studiengangs- und fakultätsübergreifend im "edit.Lab", dem ehemaligen Convergent Media Center der Hochschule. Die Arbeitsabläufe sind dabei denen professioneller Redaktionen nachempfunden. Die Studenten bekommen verschiedene Rollen zugewiesen und agieren je nach Studienfortschritt beispielsweise als Chef vom Dienst oder Redakteur. Gemeinsam bereiten sie Inhalte auf und erarbeiten crossmediale Konzepte. Mit Redaktionskonferenzen und Feedbackgesprächen wird der journalistische Alltag simuliert.

Den inhaltlichen Rahmen gibt jeweils ein Semester-Motto vor. In diesem Jahr beschäftigen sich die Redakteure mit dem Puls der Stadt. So vielseitig wie das urbane Leben sind auch die Themen der Studierenden. So beschäftigen sich die Themen von "edit.Puls" genauso mit Straßenkunst, wie mit dem Alltag eines Sicherheitsmitarbeiters oder der Idee des "Urban Gardening".
 

Keine Kommentare: