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Dienstag, 6. Juni 2017
E-Book-Quartalsbericht: Absatz steigt leicht, Umsatz geht zurück
Im ersten Quartal 2017 steigt der Absatz von E-Books am
Publikumsmarkt (ausgenommen sind Schul- und Fachbücher) leicht um 0,2
Prozent. Der Umsatzanteil am Publikumsmarkt steigt von 5,4 Prozent auf
5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Insgesamt geht der
E-Book-Umsatz aber um 3,0 Prozent zurück. Der Rückgang bei gleichzeitig
steigendem Umsatzanteil erklärt sich dadurch, dass der Umsatz mit
Büchern am Publikumsmarkt im ersten Quartal insgesamt rückläufig war. Da
die im Schnitt für E-Books bezahlten Preise sinken, gibt es trotz
leicht höherem Absatz kein Umsatzplus.
Die Kaufintensivität steigt weiter: Wer bereits E-Book-Käufer ist,
erwirbt im ersten Quartal 2017 im Schnitt 4,4 E-Books aus dem
Publikumsbereich. Das entspricht einer 19,2-prozentigen Steigerung
gegenüber dem Vergleichszeitraum. Die Zahl der E-Book-Käufer sinkt im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum: 1,9 Millionen Kunden kauften im ersten
Quartal 2017 mindestens ein E-Book, im Vorjahreszeitraum waren es 2,2
Millionen. Die Quartalszahlen sind als Infografiken auch unter http://www.boersenverein.de/ebook-markt zu finden.
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