Follower

Dienstag, 12. September 2017

Times Higher Education World University Rankings 2018

"The Times Higher Education World University Rankings 2018 list the top 1,000 universities in the world, making it our biggest international league table to date."

Einmal im Jahr kürt das Londoner Magazin Times Higher Education die besten Universitäten der Welt. Bewertet werden unter anderem Forschung und Lehre, Internationalität, Zitationen in den Werken anderer Wissenschaftler sowie die Drittmittel, die die Universitäten von Unternehmen einwerben. Deutschland ist unter den besten tausend Unis aus 77 Ländern mit 44 Institutionen vertreten: Vier deutsche Unis haben es neu in das Ranking geschafft, nämlich die Charité aus Berlin (Platz 126), die Universität Passau und die Universität Potsdam (beide unter den besten 250) und die Technische Universität Hamburg (unter den besten 500). Zu den größten Aufsteigern zählen in diesem Jahr die Universität Freiburg (von Rang 95 auf Rang 82) und die Universität Köln (von Platz 170 auf Platz 145). Die LMU München ist mit Rang 34 die beste deutsche Uni, hat sich aber gegenüber dem Vorjahr um vier Ränge verschlechtert. Sie habe ihren Ruf in Bezug auf Lehre, Forschung und institutionelle Einnahmen teilweise eingebüßt, heißt es in der Begründung. Die Technische Universität München ist von Rang 46 auf 41 gestiegen. Die Universität Heidelberg hat es mit Rang 45 wieder unter die Top 50 geschafft, gegenüber dem Vorjahr hat sie sich laut dem Ranking aber um zwei Plätze verschlechtert.

Zurzeit steht Großbritannien mit zwei Unis an der Spitze des Rankings: Die University of Oxford belegt wie im Vorjahr Platz eins, nun gefolgt von der University of Cambridge, die sich von Platz vier vorgearbeitet hat. Unter den Top-Platzierten sind zudem die USA und die Schweiz. Und China holt schnell auf!

Keine Kommentare: