Follower

Mittwoch, 27. September 2017

Hans-Georg Nolte-Fischer geht in Ruhestand

Die Bücherkrawatte ist natürlich ein Bekenntnis. „Ich lese gerne“, bestätigt Hans-Georg Nolte-Fischer. Alles andere wäre für einen Leitenden Bibliotheksdirektor wohl auch fragwürdig. Wobei er klar stellt: „Das hat aber nichts mit Bibliothekar zu tun.“ Wenn ein Bewerber seinen Berufswunsch damit begründe, dass er gern lese, „sage ich immer: Dann sind Sie hier falsch“. Er sagt das mit einem bedeutungsvollen Lächeln. 

Es ging also stets um viel mehr als ums Lesen im beruflichen Leben des 65 Jahre alten Direktors der Universitäts- und Landesbibliothek der Technischen Universität [Darmstadt]. Und wenn er am heutigen Mittwoch nach 27 Jahren Amtszeit im Alten Maschinenhaus der TU feierlich in den Ruhestand verabschiedet wird, dann gilt diese Zeremonie „einer der profiliertesten Persönlichkeiten unter den Leiterinnen und Leitern von Universitätsbibliotheken in Deutschland“, lobt der Einladungstext. ... [mehr] http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/der-leiter-der-tu-bibliothek-hans-georg-nolte-fischer-geht-in-ruhestand_18192355.htm

Keine Kommentare: